Über die Zeitschrift

Die Modellzeitschrift BerlinUP bietet einen Einblick in den Aufbau, die Funktionalitäten und die Gestaltungsmöglichkeiten von BerlinUP Journals, der Zeitschriftensparte von Berlin Universities Publishing. Für ein Look & Feel sind die Inhalte der Webseite und der Ausgaben mit Platzhaltern versehen, die zum Teil ihre eigene Funktion erklären bzw. veranschaulichen. Die Modellzeitschrift BerlinUP basiert auf der Software Open Journal Systems und repräsentiert zugleich das Standardangebot von BerlinUP Journals. Bei der Einrichtung und individuellen Anpassung Ihrer Zeitschrift beraten und unterstützen wir Sie gern.

Begutachtungsprozess

Hier können Sie Angaben zum Begutachtungsprozess für Einreichungen Ihrer Zeitschrift aufführen. Solche expliziten Angaben zur Qualitätssicherung werden beispielsweise vom Directory of Open Access Journals (DOAJ) gefordert. Unser Beispiel:

Die eingereichten Beiträge werden einem Begutachtungsverfahren unterzogen. Beiträge der Rubrik "Artikel" werden von mindestens zwei externen Gutachter*innen evaluiert (Peer Review). Alle weiteren Beiträge werden von mindestens zwei Personen aus der Redaktion einer Begutachtung unterzogen (Editorial Review).

Open-Access-Policy

Hier können Sie aufführen welche Open-Access-Kriterien Ihre Zeitschrift erfüllt. Eine solche Policy trägt dazu bei die Vorgaben von Förderinstitutionen an wissenschaftliche Publikationen sowie die Kriterien des Directory of Open Access Journals (DOAJ) zu erfüllen. Wir empfehlen die freizügiste Lizenz CC-BY als Standard für die Veröffentlichung Ihrer Zeitschriftenbeiträge. Unser Beispiel:

Die Modellzeitschrift BerlinUP fühlt sich dem Open-Access-Gedanken verpflichtet. Alle hier veröffentlichten Beiträge erscheinen sofort und ohne Einschränkung frei zugänglich unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennug 4.0 International (CC-BY 4.0).

Die Modellzeitschrift BerlinUP erhebt keine Gebühren für das Einreichen, Begutachten, Lektorieren oder Lesen der Zeitschriftenbeiträge. Der Download der Veröffentlichungen ist kostenlos und ohne Anmeldung oder Registrierung möglich. Die Beiträge können geteilt und bearbeitet werden unter der Bedingung der Namensnennung.

Unsere Autor*innen behalten die uneingeschränkten Nutzungsrechte ihrer Beiträge.